Seezunge 2023 mit Schul-Restaurant

Die Seezunge 2023 ist vor wenigen Tagen erschienen.   
Von mir ist eine Restaurant-Empfehlung (für das Restaurant Schuel Au bei Fischingen) und ein paar hundert Informationen zu den Restaurants im Adressenteil, der einen ganz guten Überblick über die Gastronomie rund um den Bodensee und weit ins Hinterland bietet.

Das Lokal in einem früheren Dorfschulhaus im hintersten Tannenzapfenland habe ich für die Empfehlung ausgesucht, weil es eine schöne Initiative ist, den Weiler am Weg zum Hörnli etwas zu beleben. Dafür wurde das frühere Dorfschulhaus zu einem kleinen Restaurant umgebaut. Restaurant Schuel Au
Das passt gut in eine Reihe von Restaurants, die entweder so abgelegen sind oder ein so gutes Projekt sind, dass sie es verdient haben, empfohlen zu werden, auch wenn sie sich Werbung kaum leisten können, in den letzten Jahren z.B. die Ammenegger Stuba oberhalb von Dornbirn (2022), der Steinige Tisch bei Thal und der Frohsinn in Weinfelden (2020), die Genossenschaftsbeiz Schwarzer Engel in St. Gallen und das Bergrestaurant Hundwiler Höhe (2019).

Im Adressenteil habe ich z.B. bei der Kapuzinerstube in Engen die Information ergänzt, woher der Name kommt und welche Bedeutung er heute noch hat: Dahinter steht die Kirche des früheren Kapuzinerklosters, und der Koch verwendet gerne auch Kapuzinerkresse. Schon seit der vorletzten Ausgabe steht bei der Wirtschaft in Dornbirn die Info, dass sie im Haus der Wirtschftskammer ist, die Küche ist aber international, also keine österreichische Wirtshausküche – der feine Unterschied zwichen Name und Begriff! 
Die letzte linke Seite nach den Adressen und den Registern wäre der passende Ort für einen originellen Schlusspunkt, wie die meisten Zeitschriften und Magazine hinten eine „Pointe“ haben – vielleicht wird es das auch mal geben.  

Fischingen-Au: Schulhaus, Kirche und ein paar Bauernhäuser
Titel 2023
Der Superlativ erinnert etwas an den Dorfladen in Gottlieben, bei dem über dem Eingang
„größter Dorfladen von Gottlieben“ steht. 😉
Wenn die Wirtschaft schon in Anführungszeichen steht …
Engen: Kapuzinerstube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert